ÄMBONKER - No Freedom, No Hope!

aembonker-logo

NO FREEDOM, NO HOPE! ÄMBONKER exklusiv auf der IN MÜNCHEN NIX LOS!COMPILATION SERIES VOL. #02 EP! Natürlich sind ÄMBONKER auch bei der Release-Show am 18.04. im Feierwerk Sunny Red live dabei. Hier stellen sie sich vor.

Man munkelt, ihr habt im Studio genug Songs für eine ganze Ep aufgenommen, wann wird denn die voraussichtlich erscheinen?

--- Die Aufnahme ist im Kasten und die EP erscheint noch dieses Jahr.

Und was erwartet uns auf der neuen EP? Der jetzt erscheinende Song 'No Freedom, No Hope' ist ja auf Englisch, aber ihr habt ja live auch Songs mit deutschen und kroatischen Texten im Programm. Wie ist das auf der nächsten Scheibe? Gebt uns doch mal einen kurzen Einblick.

--- No Freedom No Hope haben wir exklusiv für die In München Nix Los Split 7" aufgenommen; auf der kommenden EP werden sich 6 weitere Bonker Bullets mit kroatischen und deutschen Texten befinden.

Obwohl - vorallem hier in München - die meisten wohl mit dem Namen Ämbonker was anfangen können, wäre es doch sehr schön, wenn ihr eure Band und eure Musik mal kurz selbst vorstellen könntet. Wer seid ihr, was habt ihr vor Ämbonker gemacht, wo würdet ihr euch selbst musikalisch und inhaltlich verorten?

--- Wir sind Ämbonker und machen seit 2008 zusammen Krach. Wir waren alle schon vor Ämbonker - und sind auch jetzt noch - in anderen Projekten aktiv. Aktuell z.B. legt Martial bei Zubzonikz Platten auf, Lui spielt bei Kelevra Gitarre, der Flo organisiert das Reggea-Jam im Sunny Red mit und der Ante...

Ihr steht nun seit ein paar Monaten mit nur noch einer Gitarre auf der Bühne. Wie läuft das? Wie war die Umstellung? Was musstet ihr ändern?

--- Wir haben mit einer Gitarre angefangen zu spielen, deswegen fiel uns die Umstellung nicht schwer und live klappt es auch super.

Ämbonker - No Freedom , No HopeRein von der Artwork-Ästhetik her stellt man schnell die Verbindung zu Anarcho-Punk Bands her. Kann man z.B. CRASS für euch als Vorbilder bezeichnen? Inhaltlich? Musikalisch? Welche anderen Bands würdet ihr in dem Zusammenhang noch erwähnen?

--- Wir sind von verschiedenen Musikstilen beeinflußt, darunter natürlich auch von Anarcho-Punk Bands, wir haben aber keine bestimmte Band als konkretes Vorbild.

In eurer Bandbeschreibung steht: 'Ämbonker behandeln in ihren Texten soziale und politische Themen wie Krieg, Polizeigewalt, Missstände in der eigenen Subkultur-Szene, Gier, Macht, Geld, Armut, Ungerechtigkeit, Faschismus, (zwischen)menschliche Idiotismen und alles was damit einhergeht.' Das sind sehr gesellschaftspolitische Inhalte. Gehören für euch Punk und Politik generell zusammen? Oder ist das eher für euch persönlich wichtig, diese Überzeugungen auch als Band zum Ausdruck zu bringen?

--- "If you think that punk rock doesn`t mix with politics, you`re wrong!"

Inzwischen habt ihr ja vor verschiedenstem Publikum und in unterschiedlichsten Locations und Zusammenhängen gespielt. Was waren da so eure persönlichen Highlights?

--- Wir spielen allgemein immer sehr gerne in selbstverwalteten Projekten. Ein paar der Highlights waren der Auftritt beim ZKMax in der Maximiliansstraße bei der Ausstellung von Florian Süssmayr, das Ultrash Festival in Potsdam, der Auftritt mit Total Chaos im Sunny Red und natürlich das BUKA I OTPOR Festival in Zagreb...

Ja, das war letztes Jahr im September, wie war das? Spielt ihr diesen Sommer wieder Festivals? Was sind die nächsten geplanten Auftritte?

--- BUKA I OTPOR war ein spitzen DIY-Festival, sehr empfehlenswert! Wir spielen auch dieses Jahr wieder auf Festivals, bisher steht das Ultrash Festival in Potsdam fest. Wir lernen auf Konzerten immer wieder Bands aus vielen verschiedenen Ländern kennen, dadurch ergeben sich immer neue Kollabos. Zum Beispiel sind dieses Jahr Auftritte in Italien geplant; längerfristig wollen wir auch eine Balkan-Tour machen.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Ämbonker

 Carlos - Guitar, Vocals     Ante - Vocals       Flo - Drums      Lui - Guitar   Martial - Bass 


mehr zu Ämbonker:

http://aembonker.blogsport.eu/

https://www.facebook.com/aembonker

http://aembonker.bandcamp.com/

Ämbonker auf IN MÜNCHEN NIX LOS!:
http://www.in-muenchen-nix-los.de/aembonker

Tags: Ämbonker