MIA SAN DAGENG! Der Film und die CD-Reihe

Pressetext Mia san dageng! Punk in München

flyer_festival_IIDer Film 'Mia san dageng!' ist ein echtes Do-it-Yourself Produkt und kommt direkt aus dem Kern der Münchner Szene.
Ohne jegliches Budget oder Fördergelder, nur dank der großartigen Zusammenarbeit und Hilfe zahlreicher ehemaliger oder immer-noch Punks und anderer, die sich der Sache verbunden fühlen, entstand über fünf Jahre hinweg eine authentische Doku-Collage aus rarem Archivmaterial, neu gedrehten Interviews sowie alten und aktuellen Konzertmitschnitten der verschiedensten Punk-Bands aus München.
Neben viel Musik und ausgiebig Pogo gibt es aber auch andere kulturelle Auswüchse des Punk und Underground zu sehen - und auch die politischen und sozialen Besonderheiten im erzkonservativen Bayern kommen nicht zu kurz.

Wo sonst, wenn nicht hier, wo die Wurzeln des Punk Mitte der 70er Jahre einen saftigen Nährboden in der bairischen Widerständigkeit und Sturschädeligkeit fanden, hätten Phänomene wie der FLEXHEADORDEN des Kampf-Künstlers Mike Spike Froidl alias Don Chaos oder die Polit-Kultur-Terror-Spaß-Gruppe FREIZEIT 81 ihren Ursprung nehmen sollen?
Die besonders harten Bedingungen im Punk-Alltag hier in München, immerwährende Auseinandersetzungen mit finsteren Zeitgenossen wie den Schwarzen Sheriffs oder der von Peter Gauweiler gegründeten Sondereinsatztruppe USK, schmiedeten eine Szene zusammen, die heute noch in ihrer Buntheit und Vielfalt ihresgleichen sucht. Das wird im Film ebenfalls schön beleuchtet, wenn junge Punks ihren heutigen Alltag in München beschreiben und versuchen, eben dieses ganz Spezielle am M-Punk zu erklären. Finanziert allein aus den Einnahmen von Konzerten und Festivals, unterstützt mit kostenfrei überlassenem Material und Arbeitskraft, unentgeltlich oder zu geringstmöglichen Sätzen erteilte Genehmigungen und Lizenzen konnte fernab jeglicher kommerzieller Mechanismen der Filmindustrie ein tatsächlich unabhängig produzierter Film entstehen, der technisch auf sehr hohem Niveau versucht, Punkästhetik konsequent auch optisch umzusetzen. Und das Ganze mit einem hohen Maß an Humor und Gaudi... Punk als möglichst knappes Statement, auf gut bairisch eben: Mia san dageng!

Filmformat: 88 Minuten, Digital (DVD / Beta)
(Verkaufs DVD inkl. 15 Minuten Bonusmaterial)

Idee, Drehbuch, Umsetzung: Katz Seger und Olli Nauerz
Regie: Olli Nauerz, Katz Seger, Michael Bentele (Co-Regie)
Sprecher: Sabine Kastius, Carl-Ludwig Reichert, Roderich Fabian, Mike Spike Froidl

Cast (in der Reihenfolge des Erscheinens):

Lorenz Schröter, Frank Magnus, Gerard Carbonell, Jörg Evers, Sigi Hümmer, Sepp Stark, Harry Kulzer, Gerd Huckert, Roderich Fabian, Tommi Eckart, Katz Seger, Besen-Petra, Alfred Steinau, Daniel Nejmirok, Ziggy Storbeck, Michael Schirmeister, Dr. Philipp Pröttel, Michael Pröttel, Florian Pröttel, Patrick Deyda, Peter Pichler, Willi Storbeck, Tschinge Krenn, Birgit Blaschke-Pelz, Ian Moorse, Heike Geigl, Hubi, Olli Nauerz, Sabine Kastius, Tom Kraft, Norbert Ehm, Tom Drentwett, Dr. Rudi Marsch, Sophia Nejmirok, Mike Spike Froidl, Dose, Mio, Kuh-Punk Andi, Sarah, Monk, Yannick, Eva u.v.a.

Musik (bis auf den historischen Teil alles Münchner Punkbands):

Einstürzende Musikantenstadl, Pack, The Marionettes, Marionetz, United Balls, Zusatzzahl, Alternative Arschlöcher, Scum, FKK Strandwixer, Lorenz Lorenz, Armes Deutschland, The Schrott, ZSD, Die Ausgebombten, The Crowds, Freiwillige Selbstkontrolle, A+P, Condom, Spider Murphy Gang, Sigi Pop, Wuide Wachl, Friendly Fire und andere.

Kamera: Toni Werner, Arno Gmeinwieser, Michael Bentele, Ingo Dieckmann, Bernd Jebing, Valentin Werner, Roman von Götz, Olli Nauerz, Katz Seger, Michael Wladarsch u.v.a.

Post-Produktion: Progl & Gerlach - Rosso Creativo, TV Werk München / Screencraft Gruppe, Christof Ebner (Audio-Postproduction)

Anfragen zum Verleih:
contact