Lorenz Schröter in "Kein Land für alte Dichter"

:
Lorenz Schröter in "Kein Land für alte Dichter"
:
Di, 15. November 2011, 20:30 h
:
Art Babel - München,
:
LIVE!

2011-11-15-artbabelPiko Be präsentiert zum vierten Mal "Kein Land für alte Dichter".
Diesmal mit: Lorenz Schröter (Berlin)

Lorenz Schröter, Jahrgang 1960, ist Journalist (u.a. für die ZEIT) und Schriftsteller. Er radelte um die Welt, besuchte 113 Länder, bestieg 2 hohe Berge und zog mit 1 Esel durch Deutschland. Er schrieb 2 Opern und 13 Bücher. "Das kleine Kielschwein", 2006 im mareverlag erschienen, wurde in 7 Ländern veröffentlicht.

Anfang der 80er unter dem Namen "Lorenz Lorenz, der König von München" in der Punkszene aktiv, u.a. mit der nach ihm benannten Band Lorenz Lorenz. Legendär bleibt sein "Drei Minuten Ei".

{youtube}11-wauNJcyU{/youtube}

Die damals führende Musikzeitschrift Sounds urteilte 1982:
"Die Meinungen über Lorenz Lorenz reichen vom 'egozentrischen Spinner' (der Holger Hiller Münchens) über schlichte Nichtachtung bis zur zutreffenden Verehrung als einmaliges Genie (der Holger Hiller Münchens)".

2011-11-15-artbabelAußerdem veröffentlichte Lorenz Schröter den ersten Münchner Punk Kassetten-Sampler "München ist die Beste Stadt der Welt" und war Autor für sein eigenes Fanzine "die einsamkeit des amokläufers" und für ELASTE.
1983-89 veranstaltete er zusammen mit Franz Dobler und Thomas Palzer die Literaturreihe "Sage & Schreibe."
1987-89 umradelte er die Welt und berichtete dabei für den Zündfunk, für den er auch vorher legendäre Sendungen wie "Die Indianer sind tot" und "Wie der Schmalz gehärtet wird" produziert hatte.
Drei Jahre lang lebte er auf einer kleinen, autofreien Insel von Hongkong.
Seit 1996 lebt er in Berlin. 1999 zog er mit einem Esel durch Deutschland.

»Lorenz Schröter hat es eigentlich alles erfunden; ohne ihn wären wir nicht hier; ich liebe ihn«. (Christian Kracht)

Bücher:
"Die Einsamkeit des Amokläufers." 1982
"Die Nacht des Fehlers." 1986
"Mein Esel Bella oder Wie ich durch Deutschland zog" 2000
"Venuspassage" 2001
"Lucy" 2002
"100 Jahre Tour de France" (Audio Book) 2003
"Das kleine Kielschwein" 2007
"Das Buch der Liebe" 2007
"Die Strasse hört nie auf" 2011 (E-book)


Veranstaltungsort

:
Art Babel - Webseite
:
Karlstr. 47a / Ecke Augustenstraße
:
80333
:
München