ALVARO

:
ALVARO
:
Fr, 2. Juli 2010, 22:00 h
:
Puerto Giesing - München,
:
LIVE!

ALVARO live im Erdgeschoss!2010-07-02_alvaro

Wer ist ALVARO?
Der Sänger und Songwriter Alvaro Peña-Rojas wurde 1943 in Valparaíso, Chile geboren. 1974, nachdem er einige Singles mit Chilenischen Rockbands gemacht hatte, geht er nach London, wo er mit Joe Strummer (THE CLASH) die legendäre Gruppe THE 101'ERS gründete.
Doch bald schon geht ALVARO wieder neue Wege: er vertont eigene Texte und beginnt zu singen. Mit seinen schrägen Kompositionen, dem typischen Klavierspiel und der unverwechselbaren Stimme wird er bald zu einer der interessantesten Figuren in der internationalen Undergroundszene und ist maßgeblich an der Entstehung der Londoner Independent-Szene beteiligt. Auch heute, in den 90er Jahren, hat ALVAROs Musik nichts von ihrer Kraft und Direktheit verloren. Seine erste LP mit dem provozierenden Titel "DRINKIN MY OWN SPERM", ein spannender Soundbastard aus Post-Punk und minimalistischer südamerikanischer Straßenmusik, ist erst kürzlich auf CD wiederverlegt worden. Jenseits von musikalischen Zeitgeistströmungen hat ALVARO einen eigenen Stil entwickelt, der Elemente europäischer Underground-Musik mit südamerikanischem Pop vermischt.
Als wir ALVARO im Oktober letzten Jahres in die Galerie Lothringer13 einluden waren wir selber über den Erfolg dieser Wiederentdeckung verblüfft. Wir freuen uns nun ganz besonders auf dieses Wiedersehen mit diesem einzigartigen Musikperformer!
ALVARO wird solo am Pianett auftreten, so wie er es in den 70ern zu tun pflegte.
Er hat versprochen etwas Erde von Konstanz am Bodensee mitzubringen, wo er seit über 25 Jahren lebt.

"We would kill for ALVARO records!" (WFMU-Radio, New York)
"Very good!" (RESONANCE Radio, London)
"Ein Hölderlin in Punk-Manier, nur mit Musikbegleitung"(New Experience)

In derselben Veranstaltungswoche gedenken wir den Dokumentarfilm "FULL DEDICATION ALVARO" in geeignetem Ambiente zu zeigen. Der Filmemacher Hans Kotter wird dabei anwesend sein. Kotter und seine Co-Autoren Chris Zschammer und Jochen Hägle verkünden mit Stolz, dass ihr Werk den Wettbewerb “Internationaler Dokumentarfilm” des Filmfestivals “InEdit” 2009 in Santiago de Chile gewonnen hat!

www.don-alvaro.net/
www.full-dedication-alvaro.com/


Veranstaltungsort

:
Puerto Giesing - Webseite
:
Tegernseer Landstraße 64
:
München