VALINA + KITTY EMPIRE + CANDELILLA

VALINA + KITTY EMPIRE + CANDELILLA
:
VALINA + KITTY EMPIRE + CANDELILLA
:
So, 20. April 2014, 20:30 h
:
Feierwerk ORANGEHOUSE - München,
:
LIVE!

VALINA
VALINA ist eine österreichische Indie-Rock-Band aus Linz, die 1995 gegründet wurde. Die Band hat seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums im Jahr 2000 zahlreiche Konzerte und Tourneen in ganz Europa gespielt und war auch in Ländern wie den USA, Russland, Türkei, Lettland, Mexiko und Südamerika unterwegs. Die letzten beiden Alben wurden in Zusammenarbeit mit Steve Albini im "Electrical Audio Studio" in Chicago aufgenommen. Ein Großteil der Alben von VALINA sind beim österreichischen Label "Trost Records" erschienen.
Style: Indie
Heimat: Linz, Österreich

KITTY EMPIRE
KITTY EMPIRE ist eine Noiserock-Band aus Augsburg, die 1996 von Mitgliedern der Bands "Stagnation's End" und "Bullfrog" ins Leben gerufen wurde.
Style: Postpunk
Heimat: Augsburg

CANDELILLA
CANDELILLA reizen das Konzept Band bis an seine Grenzen aus. Seit ihrer Gründung im Jahre 2007 nummerieren sie ihre Stücke chronologisch, anstatt ihnen Titel zu geben. Dieses Vorgehen erinnert an wissenschaftliche Experimente - und kommt nicht von ungefähr. Mira Mann (Bass & Gesang), Rita Argauer (Gesang & Keyboard), Lina Seybold (Gitarre & Gesang) und Sandra Hilpold (Schlagzeug) sind mal Autorinnen, dann wieder Performancekünstlerinnen, Wissenschaftlerinnen oder Filmemacherinnen. Ihre Artworks gestalten und siebdrucken sie selbst, sie veröffentlichen Buchreihen und hinter jedem Video steht eine Idee, die bei anderen einen poptheoretischen Essayband füllen würde. Auch "Heart Mutter" lässt sich in diesem Zusammenhang verorten. Das Album stellt die Frage "Wie echt können wir eigentlich sein?". Die Suche nach der verloren gegangenen Authentizität ist das, was die Gruppe CANDELILLA heute antreibt. Mit letzter Konsequenz haben sie ihre Musik gedreht, gewendet, verkantet und ihre Stücke nach einem Baukastenprinzip zusammengesetzt. Um es endlich abzuschütteln, dieses leidige, immer gleiche „Strophe-Refrain-Strophe-Refrain“. Und am Ende all der Selbstreflexion steht doch wieder das romantische Konzept einer Rockband, die nicht mehr sein muss als gebündelte Energie auf einer Bühne. Und welche Rockband, die Bücher schreibt, schafft es denn sonst, nicht zu klingen, wie eine Rockband, die Bücher schreibt?
Style: Indie
Heimat: München

Weitere Informationen auf feierwerk.de: http://feierwerk.de/index.php?id=306&tx_wfqbe_pi1%5Beid%5D=10788

Einlaß: 20:00 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
VVK: 8,00 Euro
AK: 11,00 Euro


Veranstaltungsort

:
Feierwerk ORANGEHOUSE - Webseite
:
Hansastrasse 39 - 41
:
81373
:
München